Südschule Bad Tölz – Tag der Vereine 12.10.19

Am Samstag, den 12.10.2019 fand in der Südschule Bad Tölz ein Tag der Vereine statt. Die Vereine wurden dann von mehreren Klassen nacheinander besucht. Gegen Ende hatten die Schüler dann auch noch die Möglichkeit, einen speziellen Verein aufzusuchen, der sie selbst besonders interessierte.

Der Feld Club Tölz wurde auch kurzfristig eingeladen. Den Kontakt stellte Toni als Elternbeirat her.

So bauten Laura, Nico, Toni und Harald dort am Sportplatz 2 Scheiben auf und bereiteten ausreichend Bögen für die Kinder vor.

Ab etwa 8:15 kamen dann vier Klassen nacheinander, und bekamen eine kurze Einführung ins Bogenschiessen und die Möglichkeit, selbst ein paar Pfeile zu schiessen. Wir konnten immer bis zu 6 Kinder zeitgleich mit je einem Betreuer für 2 Kinder schiessen lassen.

Viele der Kinder zeigten durchaus Interesse und hatten Spass am ausprobieren.

Während Harald den Gruppen die verschiedenen Bogenarten erklärte, nutzte Laura die Zeit, und zeigte den Klassen mehrfach, wie man auch mit 8 Jahren schon 5 von 6 Pfeilen im Gelben platziert.

Aber nicht nur die Schüler wollten es probieren. Auch einige der Lehrer liessen sich diesen Spass nicht entgehen.

Harald hat dort kurz vorm Eintreffen der ersten Klasse seinen ersten ‚Robin Hood‘ Pfeil geschossen (Ein Pfeil spaltet den anderen).

Unser Vorstand Viktor kam auch am Platz vorbei und besuchte uns.

Auch der Fotograf des Tölzer Kuriers verbrachte viel Zeit an unserem Stand und machte einige sehr schöne Aufnahmen, die es sogar bis in die Zeitung am 15.10.19 geschafft haben.

Danke den Helfern Laura, Nico, Harald und Toni für die Durchführung und dem Rektorat der Südschule, das uns hilfbereit unterstütze, dies so kurzfristig noch zu ermöglichen.